Bild 6
Bild 4
Bild 5

 

 

Bild 13
Bild 12
Bild 11
Bild 15
Bild 14
Bild 10

Warum Kaleido-Art:

Für den Arbeitstitel Kaleido-Art haben wir uns 1999 entschieden, weil die Idee zu der Vorlage bei der Betrachtung durch ein Kaleidoskop entstanden ist.

Betrachtet man ein einzelnes Ornament durch die Linse eines Kaleidoskops wird dieses durch die Brechung so vervielfältigt, dass die einzelnen Ornamente sich überschneiden und am Ende ein völlig neues Bild entsteht.
Doch nicht nur die einzelnen Bilder beruhen auf Effekten, die durch ein Kaleidoskop entstehen, auch das fertige Gesamtkunstwerk erinnert an den Blick durch ein Kaleidoskop.

Idee zu K-Art 99:

Eigentlich ganz simpel. Wir hatten überlegt, wie jeder von uns ein bestimmtes Ornament gestalten würde. Wir merkten schnell, dass jeder von uns völlig verschiedene Vorstellungen hatte.
Daraufhin fragten wir uns, wenn wir beide schon so unterschiedliche Ideen zur Gestaltung hatten, wie wäre es dann wohl, wenn wir die Vorlage verschiedenen Leu ten geben und sie bitten würden, das Bild nach ihrenVorstellungen zu gestalten.
So kam es, dass wir im ersten Durchgang die Vorlage an zehn Leute verschickten. Nachdem sich unser Wettbewerb herumgesprochen hatte und noch einige Leute teilnehmen wollten, haben wir den Kreis auf insgesamt 20 Teilnehmer erweitert.

Aufgabe:

Jeder Teilnehmer bekam eine Leinwand (20x20 cm), auf der mit Bleistift die drei Ornamente vorgezeichnet waren. Es durfte nichts entfernt werden und am Ende musste das Ornament erkennbar bleiben. Weiter gab es keine Vorgaben. Die Wahl der Farben, die Richtung des Bildes oder die individuelle Ausgestaltung blieb jedem Einzelnen überlassen.


An die Teilnehmer:

Wir möchten an dieser Stelle allen, die beider Aktion mitgemacht haben herzlich danken.
Agnes, Angela, Barbara, Caro, Ellen, Isabell, Martina, Martin, Melanie, Regine, Sascha, Walli, Yinka,

Bild 7
Bild 8

Bild 9